Im Onlinekurs über die sensorische Integration von Ergotherapeutin Rega Schaefgen hörst und siehst du sie persönlich in zahlreichen Videoaufnahmen und auch in der Interaktion mit Klient*innen.
Der Kurs ist für Fachpersonen gestaltet und enthält zahlreiche Infos und leicht umsetzbare Maßnahmen.
Die Praxis unterteilt Rega Schaefgen in
- Modulation
- Praxie
- Diskrimination
Lies hier einen kKursausschnitt aus dem Artikel über Diskrimination:
Was ist sensorische Diskrimination?
Gute Unterscheidung bei:
- Körperwahrnehmung
- Riechen
- Schmecken
- Tasten
- Sehen
- Hören
Körperwahrnehmung
Das Kind kennt seinen Körper und kann bei Berührung oder Schmerz erkennen, woher die Information kommt. Es malt alles, was es von seinem Körper weiß.
Riechen und Schmecken
Das Kind kann durch Riechen und Schmecken Genießbares von Ungenießbarem unterscheiden. Es schmeckt süß, sauer, salzig und bitter aus dem Umfeld heraus.
Tasten
Das Kind kann Unterschiede von Materialien erkennen, ohne sie zu sehen. Es kann Gleiches in der Stereognosie zuordnen. Siehe dazu das Patienten-Videobeispiel im Kurs.
Sehen
Das Kind kann durch das Betrachten Formen und Farben, zuordnen, unterscheiden und benennen. Es kann gleiche Formen unterschiedlicher Größe, Farbe und Lage als gleich identifizieren. Es kann etwas Bestimmtes auf einem diffusen Hintergrund erkennen. Es hat Vorstellungen von Lage, Raum und Beziehung von Formen. Es kann sich Reihenfolgen merken.
Hören
Das Kind kann auditiv Laute unterscheiden. Es kann Laute finden, Laute verbinden und Laute wiederholen.
Verdacht auf Diskriminationsstörung
- Erkennen von Farben und Formen erschwert
- Unterscheiden von Lauten erschwert
- Leseprobleme
- Rechenprobleme
- Strategieprobleme
- Sprachschwierigkeiten
- Tastschwierigkeiten
Gestörte auditive Diskrimination
- wenig Babytalk, spätes ungenaues Sprechen
- singt nicht gern, ungenau
- verwechselt Laute
- kann Geräusche nicht lokalisieren
- kann Rhythmen nicht nachahmen
- kann Töne nicht unterscheiden
- gestörte visuelle Diskrimination
- kann Farben und Formen nicht unterscheiden
- kann sich räumlich nicht orientieren, nachbauen
Befundung
- SCSIT Southern California Sensory Integration Test
- SIPT Sensory Integration and Praxis Test
- FEW Frostig Test der visuellen Wahrnehmung
- Breuer –Weuffen Screening -Differenzierungprobe Auditiv/visuelles Sreening – Mottier Test
- PET Psycholinguistischer Entwicklungstest
- Auditiver Test von Norina Lauer
- Audiolog Computerprogramm
Mögliche Diagnosen sind
Bei Diskriminationsstörungen wird oft eine Dyskalkulie oder Legasthenie diagnostiziert. Hintergrund kann eine auditive oder visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsstörung sein. Diese kann die Merkfähigkeit oder die Sequenzspeicherung betreffen. Auch hinter einer phonetisch-phonologischen Aussprachestörung kann sich eine auditive Störung verstecken.
Erfahre mehr über die Sensorische Integration in der Fortbildung von Rega Schaefgen.
Inklusive konkretem Handlungswissen für deinen therapeutischen Alltag als Logopädin oder Ergotherapeutin.