Wer ist Simon Sollereder?
Simon Sollereder ist als Logopäde seit über 10 Jahren im Bereich der Neurorehabilitation in unterschiedlichen klinischen Settings und Rehabilitationsphasen tätig und hat mit Patient*innen von der Stroke Unit, über die weiterführende Rehabilitation bis zur ambulanten Betreuung gearbeitet. Im Beruf des Logopäden fand er die ideale Kombination aus seinem Interesse für Medizin und Linguistik.
Die Faszination für die Fähigkeit des Gehirns Sprache
Die Faszination für die Fähigkeit des Gehirns Sprache zu verarbeiten, die unterschiedlichen Methoden diese zu untersuchen und die Ansätze, die darauf für Diagnostik und Therapie entstehen, haben seine berufliche Entscheidung bestätigt.
Neben seiner therapeutischen Tätigkeit hatte er das Glück sich auch akademisch weiterzubilden und an der Universität Wien und Zagreb einen Master-Abschluss in Kognitionswissenschaften zu erhalten. Obwohl er sich keineswegs als Kognitionswissenschafter bezeichnen würde, ermöglichte ihm dieses Wissen, sich im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer österreichischen Fachhochschule vertiefend mit Lehre und Forschung auseinanderzusetzen.
Zuletzt wagte Simon den Sprung in die Forschung und nutze die Möglichkeit bei einem Zentrum für Schlaganfallforschung und Alternsprozesse in Innsbruck mitzuarbeiten und seine logopädische Expertise in der Gestaltung von therapiewissenschaftlichen Fragestellungen einzubringen. Seine beruflichen Standbeine aus Therapie, Fortbildung und Forschung helfen ihm bestehende Konzepte zu hinterfragen und neue Ansätze zu entwickeln. Der Kurs zur Aphasiediagnostik vereint damit genau seine Leidenschaft und soll Kolleg*innen dabei helfen, die Lücke zwischen evidenzbasiertem und praxisorientiertem Handeln etwas zu schließen.
Im Onlinekurs lernst du, wie du eine erfolgreiche und effiziente Aphasiediagostik durchführst. Mit Texten und Videos lernst du die drei Säulen der Aphasiediagnostik kennen, auf der jede Einschätzung eines aphasischen Patienten basieren sollte. Du erhältst umfangreiche Spickzettel zu jeder Diagnostik-Säule. Der Kurs zur Aphasiediagnostik schließt die Lücke zwischen evidenzbasiertem und praxisorientiertem Handeln.