Komplexe Behinderung – Kommunikationsförderung mit und ohne Musikmemole Kurs Materials Kurs Content Alles ausklappen | Alles zuklappen Module Status 1 Vorstellung Vorstellung Dozentin Maria Grohmann Vorstellung des Kurses Lernziele 2 Grundlagen für die logopädische Therapie mit Patienten mit komplexen Behinderungen Definition und Beschreibungsversuche Bio-Psycho-Soziales Verständnis Indikationen für Musiktherapie bei komplexen Behinderungen Interdisziplinäres Verständnis 3 Therapeutisches Medium "Musik" Einführung in musiktherapeutisches Handeln Wirkung von Musik auf Kinder und Jugendliche mit komplexer Behinderung Musik als Kommunikationsmittel Leitgedanken und zielgerichteter Einsatz in die Logopädie 4 Achtsame Kommunikation und therapeutische Haltung Therapeutische Haltung Achtsame Kontaktaufnahme Nonverbale Kommunikation Therapeuten-ABC nach M. Grohmann 5 Ansätze zur Kommunikationsförderung mit Musik Einleitung Zuhören und Begleiten Atemrhythmus unterstützen Bewegungsimpulse aufgreifen Anknüpfen an Laute und Geräusche Geeignete Instrumente 6 Musikalische Entdeckungen Erkunden und Musizieren mit Handführung Musikalische Rituale Situationslieder Klangmassage 7 Weiterführendes Abschluss Literatur TestsStatus 1 Zertifikat "Komplexe Behinderung" https://memole.de/wp-content/uploads/2019/05/2022-06-15_1.jpg 628 1200 Silke https://memole.de/wp-content/uploads/2017/12/memole-logo-tm.png Silke2021-01-07 13:44:452022-08-31 12:16:15Komplexe Behinderung – Kommunikationsförderung mit und ohne Musik