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Lies hier den aktuellen Artikel vom Sommer 2022

Vergleich von Software Anbieter von Praxissoftware für therapeutische Praxen

Neuauflage September 2020

 

Ebenso wie Kuchen und Torten, mag einfach nicht jeder jede Praxissoftware. Und das muß er oder sie ja auch nicht. Jede*r Praxisinhaber*in muß aber die Möglichkeit haben, sich sachlich zu informieren und zu vergleichen. Die memole Übersicht (2020 schon in der zweiten Auflage) soll diese Übersicht ermöglichen:

Als Praxisinhaber*in überlegst du dir am besten zuerst, was dir bei der Software am wichtigsten ist. Überlege dir 3 wirklich wichtige Dinge, von denen du meinst, dass die Software sie unbedingt können muss.

Nun, schau dir die Liste in Ruhe an und finde – nach deinen individuellen Kriterien!- den für dich passenden Partner.

 

Wir haben 10 Software Anbieter gefragt und um Antworten auf unsere Fragen gebeten. Es sind die Anbieter:

Theralino, iPrax, AZH, AMPAREX, THEORG, PraxWin, VivoInform Logo, THERA PI, MEDI Fox, Terminheld , Henara

 

Die folgenden Fünf Anbietern haben toll, schnell und hilfsbereit mit umfassenden Antworten und guten Angeboten geantwortet:

Henara

Thera-Pi

AMPAREX

Theralino

PraxWin

 

Hier sind unsere Fragen:

 

1. Art der Software

Ist es eine Software zur Installation auf dem Rechner oder eine Online Lösung?

2. Betriebssystem

Für welche Betriebssystem ist die Software geeignet? Auf welchen mobilen Endgeräten funktioniert die Software?

3. Ort der Daten

Wo und wie werden die Daten gespeichert? Gibt es automatisierte Sicherungen der Daten? Was passiert, wenn ich mein Handy verliere/ mein Rechner kaputt geht?

4. Der Start

Gibt es Schulungen? Wie gibt man die Daten ein?

5. Support

Welche Art von Support bietet ihr an?

6. Probe

Gibt es eine kostenlose Demoversion oder eine Testphase?

7. Herausforderungen

Wo liegen die Grenzen des Systems?

8. Terminmanagement

Ist es integriert? Gibt es eine Schnittstelle zu einem empfohlenen Terminverwaltungsprogramm?

9. Abrechnung

In wie weit kann die Abrechnung vorbereitet werden ? Gibt es eine Schnittstelle zu einem empfohlenen Abrechnungszentrum?

10. Welche Preismodelle gibt?

Kosten für Komponenten/ Funktion. Kosten pro Mitarbeiter. Laufende Kosten, Abo-Laufzeit. Gibt es Rabatte für Mitglieder bestimmter Berufsverbände?

11. Kontaktdaten

Namen einer/s Ansprechpartner*in,  Mail und Telefonnummer.

12. Angebot

Exklusive Rabatte für memole Leser*innen.

 

Die Antworten von  Henara

1. Software

Wir bieten eine Software zur Installation + native Mobile Apps (IOS und Android). Durch SmartVO Synch sind die Daten aber auch online verfügbar und damit von überall nutzbar!

2. Betriebssystem

SmartVO läuft auf Windows. Mobile Apps laufen auf IOS und Android.

3. Ort der Daten

Die Daten werden sowohl lokal und bei Synch in einem hochsicheren Rechenzentrum in Europa gespeichert. Es gibt automatisierte Sicherungen auf Wunsch auch in die Cloud. Bei Synch ist eine Kopie in der Cloud zusätzlich vorhanden. Die mobilen Apps sind mit persönlichem Code nutzbar. Bei Verlust wird die Lizenz einfach deaktiviert (vom Programm aus). Geht der Rechner kaputt, kann aus der Online Datenbank schnell eine neue Kopie erzeugt werden.

4. Der Start

Beim Start gibt es eine Erstschulung und eine Folgeschulung nach 2 Wochen. Alle weiteren Fragen werden dann über den Kundensupport geklärt.

Es gibt aber zusätzlich alle 4 Wochen ein Online-Seminar für Kunden, bei dem ein Thema etwas tiefer vorgestellt bzw. geschult wird. Das ist kostenfrei.

Wie gibt man die Daten ein (Text, Spracheingabe, Karten einlesen)? Die Daten werden grundsätzlich per Text oder in der App auch per Spracheingabe eingegeben.

5. Support

Wir haben eine Hotline für Fragen zum Programm oder Abrechnungsfragen hinsichtlich fraglicher Verordnungen.

Der Support ist zwischen 9-17 Uhr erreichbar, oder Fragen mit Rückrufwunsch auch per Mail.

Der Support ist grundsätzlich kostenfrei!

6. Probe

Unsere Kündigungsfrist ist nur 4 Wochen.

Demo oder Test ist natürlich möglich, jedoch zeigen wir gern vorab in 30 min, wie das Programm funktioniert.

7. Herausforderungen

Wir möchten gern mehrere Module implementieren, so dass der Nutzer selbst entscheiden kann, welches Dokument-Management System (z.B. z.B.  onedrive, dropbox, …) oder Terminierungstool er anbinden möchte.

Weitere Ziele sind die Weiterentwicklung in Richtung elektronisches Rezept. Wir möchten, dass Patienten auch auf dem Smartphone unterschreiben können und dass Verordnungen per Papier von der Praxis aus nicht mehr nötig sind.

Die Mobile App kann aktuell Terminieren. Die Dokumentation mit Bildern und das Einlesen von Versichertenkarten über die App soll noch innerhalb 2020 entwickelt werden.

8. Terminmanagement

Aktuell haben wir termed eingebunden. Demnächst kommt auch noch etermin dazu. Der/die  Nutzer*in kann entscheiden, welches er/sie möchte.

9. Abrechnung

Unser System nutzt eine eigenentwickelte Schnittstelle. Sie ist von uns aus offen. Bitte erfrage bei Deinem Abrechnungszentrum fragen, in wieweit sie das unterstützen.

10. Welche Preismodelle gibt?

Wir haben bei Abrechnung mit uns 0,3 % Softwaregebühr + 0,8 % Abrechnung (alles inklusive) pro Abrechnungslauf

Bei Abrechnung mit einem anderen Abrechnungszentrum bzw. Selbstabrechnung 15,- / Therapeut plus 25,- Selbstabrechnung monatlich

Weitere Module wie Synch sind optional.

Gibt es Rabatte für Mitglieder bestimmter Berufsverbände? Nein. Unsere Preise sind fair, daher keine Dauerrabatte.

11.  Kontaktdaten

Sebastian Holtze

Henara GmbH

Dortustr. 46

14467 Potsdam

YouTube Video

Telefon:   0331- 626 484 29

Mobil:  0178- 2177522

Website: https://henara.de

Mail:

12. Angebot

Wir bieten den memole Leser*innen für einen Zeitraum bis 31. Oktober 50 % Rabatt für sämtliche Softwarekosten für 1 Jahr. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte mit Verweis auf memole hier bei uns.

Die Antworten von  Thera-Pi

Vorab noch der Hinweis, das die Software, die ich hier vorstelle OpenSource ist. Somit gibt es keinen Besitzer*in oder einen Hersteller dahinter.

Es gibt einen Kreis engagierter Anwender*innen und Entwickler*innen, die in ihrer Freizeit das Projekt entwickeln – und das schon seit 10 Jahren erfolgreich.

 

1. Software

PC-Installation (aktuell nur Windows)

2. Betriebssystem

Windows / Windows Tablet

3. Ort der Daten

In der Praxis auf einem PC oder NAS oder Server.

Alternativ kann der Anwender bei einem Hoster einen Server mieten und dort die Daten ablegen. Dies tut er dann in eigener Verantwortung. Empfehlung ist die Daten in der Praxis zu speichern, dort sind sie passwortgeschützt. Sicherungen gehen automatisch oder manuell – wie gewünscht und je nach Hardware.

4. Der Start

Die Videotutorials und eine schriftliche Installationsanweisung führen durch die Installation. Wer lieber eine Dienstleistung in zur Installation in Anspruch nehmen möchte, bekommt die Installation von erfahren Thera-Pi Supportern für ca. 100€ installiert (ohne Vorlagenanpassungen).

5. Support

In Form des öffentlichen Forums und diversen Videotutorials, gerne auch bei engagierten Kolleg*innen, die Thera-Pi schon im Einsatz haben, oder wieder als kostenpflichtige Dienstleistung (minutengenau abgerechnet).

6. Probe

Die Software ist komplett kostenlos – siehe oben.

7. Herausforderungen

Aktuell läuft das System nur auf Windows PC. MAC und Linux werden nicht vollständig unterstützt. Der eingebaute Terminkalender hat in der jetzigen Version keine Ressourcenverwaltung – nur Termine und ansatzweise Raumverwaltung.

8. Terminmanagement

Komplettes Terminmanagement zur minutengenauen Terminplanung ohne feste Raster.

9. Abrechnung

Thera-Pi wurde entwickelt um selbstständig abrechnen zu können – ohne Abrechungszentrum.

10. Welche Preismodelle gibt?

Die Software ist komplett und dauerhaft kostenlos. Wer selbst abrechnet braucht von der ITSG ein Zertifikat zur Datenverschlüsselung. Das kostet zur zeit ca. 70€ für 3 Jahre

11. Kontaktdaten

Jörg Becker

Mail:  info@thera-pi-software.de

Website: thera-pi-software.de

12. Angebot

Mein Angebot als Unterstützer und Supporter von Thera-Pi ist ein reduzierter Preis der Erstinstallation von 85€ (ohne Vorlagenanpassung) für die ersten 25 neuen Anwender*innen – gültig bis Ende 2020.

Eine Telefonnummer gibt es nicht. Erste Kontaktaufnahme bitte per Mail.

 

Die Antworten von  AMPAREX

1. Art der Software

Ist es eine Software zur Installation auf dem Rechner oder eine Online Lösung?

Online Lösung, benötigt lediglich Java und LibreOffice auf dem PC

2. Betriebssystem

Für welche Betriebssystem ist die Software geeignet?

Windows / Mac / Linux

Auf welchen mobilen Endgeräten funktioniert die Software?

AMPAREX Web ist HTML5 basiert und auf allen mobilen Geräten verfügbar. AMPAREX Web ist auf sinnvolle Anwendungsfälle für den Therapeuten begrenzt.  (Einsicht Patientenakte+Bilder, persönlicher Terminplaner, Einsicht/Eingabe von Notizen zur Behandlung)

3. Ort der Daten

AMPAREX RZ in Stuttgart, DSGVO konform

Gibt es automatisierte Sicherungen der Daten? Was passiert, wenn ich mein Handy verliere/ mein Rechner kaputt geht?

Tägliches Backup auf 2 Speicherorten in unterschiedlichen Brandschutz Zonen.

4. Der Start

Die Online Schulung kostet initial 300 €. Text und Karte, aktuell keine Spracheingabe.

5. Support

Montag bis -Freitag 9-17 Uhr

In der monatlichen Nutzungsgebühr enthalten.

6. Probe

Freier Testzugang auf Homepage.

7. Herausforderungen

wir erweitern unser System aktuell um weitere Anwendungsfälle für mobile Endgeräte

8. Terminmanagement

Eines unserer Top-Features. Ist im Standardumfang von AMPAREX enthalten (beliebig viele Spalten im Terminplaner)

Gibt es eine Schnittstelle zu einem empfohlenen Terminverwaltungsprogramm?

Alle CalDav fähigen Endgeräte/Anwendungen: iOS/Android Mobilgeräte, Thunderbird, Outlook, usw.

9. Abrechnung

AMPAREX beherrscht die elektronische Abrechnung nach §302 SGB, ist im Standardumfang enthalten. Man kann also auf Wunsch auf ein Abrechenzentrum verzichten und die Abrechnung selbst elektronisch einreichen. Alternativ übergibt man die Belege klassisch an ein Rechenzentrum seiner Wahl.

AMPAREX hat eine direkte Schnittstelle zu ARNI.

10. Welche Preismodelle gibt?

AMPAREX kostet 60 € / Monat je Praxis. Alle Module sind im Standardumfang enthalten (Terminplaner, Abrechnung, Buchhaltung). Beliebige Anzahl Mitarbeiter und Arbeitsplätze. Auch Homeoffice inklusive.

AMPAREX Web kostet zusätzlich 20 € / Monat (darin enthalten AMPAREX API – Programmierschnittstelle für eigene Anwendungen)

Keine Laufzeit, monatlich kündbar.

11. Kontaktdaten

Daniel Kaufmann, Vertrieb & Projektleitung

Telefon: 0711 21 475 – 401

Mail: daniel.kaufmann@amparex.com

Website: www.amparex.com

academy.amparex.com

AMPAREX GmbH

Max-Lang-Straße 24

70771 Leinfelden-Echterdingen

12. Angebot

Es gibt keine Rabatte für Berufsverbände.

 

 

Kennst du schon die neuen memole Onlinekurse? Klicke hier und informieren dich hier über die Kurse und die Anzahl der Fortbildungspunkte, die du bekommst.

 

Die Antworten von  Theralino

1. Art der Software

 THERALINO ist eine Web basierte Software – eine WebApp.

Das Programm wird zentral betrieben und ist über einen Webbrowser, also online, benutzbar. Eine Installation ist nicht erforderlich. Eine lokale Datenspeicherung erfolgt nicht.

2. Betriebssystem

Als WebApp kann THERALINO auf jedem Betriebssystem und demnach auch auf allen Geräten eingesetzt werden. Als Voraussetzung geben wir nur einen modernen Webbrowser vor, der nicht älter als etwa 1 Jahr ist.

3. Ort der Daten

Alle Daten werden entsprechend der DSGVO in Deutschland gespeichert. Die Speicherung der Daten und aller hochgeladenen Dateien erfolgt ausschliesslich verschlüsselt. Für die Verschlüsselung wird der individuelle Praxisschlüssel verwenden. Auf die Patientendaten kann demnach nur die Praxis zugreifen. Selbst wir als Anbieter und Hersteller der Software haben keine Möglichkeit die Daten zu entschlüsseln.

Alle Daten werden automatisch und professionell an 3 Standorten in Deutschland gesichert.

Da die Daten zentral und nicht auf einzelnen Geräten gehalten werden, ist die Nutzung des Programms unabhängig vom Gerät. Mit anderen Worten: ist ein Gerät nicht mehr funktionsfähig oder verloren gegangen, nimmt man ein anderes und arbeitet weiter.

4. Der Start

Nach der Anmeldung kann der Benutzer die “Ersten Schritte” durchlaufen. Die Anleitung führt den Benutzer durch die wichtigsten Prozesse im Programm. Es stehen Leitfäden zu Themen wie “Kassenabrechnung” und “Privatabrechnung” zur Verfügung.

Auf wünsch bieten wir eine kurze online Anleitung für Funktionen wie Filialenverwaltung, Statistik, Abrechnung, Dokumentation.

Es entstehen keine Kosten.

Die Daten werden in der Regel per Texteingabe bzw. Auswahl erfasst. Eingabe der Folgerezepte und Dokumentation für Folgerezepte kann durch eine Kopierfunktion mittels ein paar Klicks erledigt werden.

Die Spracheingabe kann mit Hilfe geeigneter Geräte (z.B. Smartphone) in jedem Eingabefeld im Programm ebenfalls erfolgen. Hierbei ist durch den Benutzer auf die Einhaltung der DSGVO zu achten.

Das Einlesen der Gesundheitskarte wird in Kürze zur Verfügung stehen.

5. Support

Für Supportanfragen stehen eine telefonische Hotline von 10-13 und 14-17 Uhr, sowie Email-Support zur Verfügung. Es fallen keine Zusatzkosten an.

6. Probe

THERALINO kann 1 Monat lang kostenfrei und unverbindlich (bedarf keiner Kündigung) getestet werden. Eine Registrierung ist erreichbar unter https://app.theralino.de/registrieren/

7. Herausforderungen

Das Programm kann z.B. nicht offline benutzt werden.

8. Terminmanagement

Eine Terminverwaltung ist integriert. Jeder Therapeut (Zugang) verfügt automatisch über einen eigenen Terminplan. Der Terminkalender aller Therapeuten kann von jedem Therapeut eingesehen und verwaltet werden. Eine Tagesansicht für alle Therapeuten ist vorhanden. Der Terminkalender verfügt über alle gängigen Funktionen einer Terminverwaltung und speziell eine Therapieverwaltung.

9. Abrechnung

THERALINO beinhaltet alle aktuellen Tarife von gesetzlichen Krankenkassen, die zentral durch den Anbieter (uns) verwaltet werden.

Im Kassenbereich steht die Berechnung und Abrechnung einer Zuzahlung zur Verfügung, ebenso wie die Abrechnung der ausgefallen Termine. Die Rezepte werden nach HRM geprüft und sowohl bei der Datenerfassung wie auch im Abrechnungsassistent auf Fehler und möglichen Probleme hingewiesen. Im Rahmen der Tarifprüfung können die Rezepte z.B. automatisch gesplittet werden. Die Rezepte können ggf. bedruckt werden. Ein Archiv ermöglich jederzeit den Zugang zu abgerechneten Rezepten.

Im Privatbereich können beliebig viele eigene Tarife eingegeben werden. Darauf basierend können ein Kostenvoranschlag, eine Teil-/Rechnung und eine Ausfallrechnung erstellt werden.

Prüfungslisten erweitern das Auffinden von “vergessenen” Rezepten. Zahlungseingänge können über die offenen Posten Liste erfasst werden. Eine Zahlungserinnerungsfunktion ist ebenfalls vorhanden.

Zusatzdienstleistungen (z.B. Wellnessmassage) und Artikel (z.B. Fußpflege) können über den Bereich “Verkauf” angeboten und abgerechnet werden.

Aktuell bietet THERALINO Schnittstellen zur Übertragung der abrechnungsrelevanten Daten für folgende Abrechnungszentren an: Optica, AS Bremen, AS Berlin, AZH, RZH, DMRZ.

Mit THERALINO können die Praxen aber auch direkt mit den gesetzlichen Kostenträgern nach §302 SGB V abrechnen.

10. Welche Preismodelle gibt?

Der monatliche Preis beinhaltet alle Funktionen. Lediglich die Funktion “Direktabrechnung” ist mit monatlichen Zusatzkosten verbunden.

Pro Mitarbeiter/Zugang fallen monatlichen Kosten in Höhe von 10 EUR netto an.

Zugänge für Mitglieder der kooperierenden Berufsverbänden kosten 7 EUR netto im Monat. Aktuell profitieren davon Mitglieder von dbl e.V. und LOGO Deutschland e.V.

Gespräche mit anderen Verbänden laufen.

11. Kontaktdaten

Interessenten können sich jederzeit per Email an “kontakt@theralino.de” und per Telefon unter 0221-569317-55 melden.

Eduard Schlein

Telefon:  0221-56 93 17 80

E-Mail: support@theralino.de

Website: Theralino.de

Login: https://app.theralino.de

PRAXINO GmbH

Stolberger Str. 321 b – 50933 Köln

12. Angebot

Für memole Nutzer*innen gibt es exklusiv den Code “MEMOLE-2020”. Meldet sich ein*e Therapeut*in nach der Testphase (4 Wochen) für die Nutzung von THERALINO verbindlich an, erhält sie/er einen weiteren Monat kostenfrei dazu. Das Stichwort kann uns in dem Fall in einer Supportanfrage über die Software mitgeteilt werden.

Dieses Angebot gilt bis zum 15.10.2020 (Datum der Praxisregistrierung) zu.

 

Die Antworten von  PraxWin

1. Art der Software

PraxWin ist zur lokalen Installation auf einem bzw. mehreren Rechnern oder als cloudbasierte Online-Version inkl. App erhältlich.

2. Betriebssystem

PraxWin ist für Windows entwickelt. Es ist kompatibel mit den Windows-Versionen 7/8/10.

Die PraxWin App ist für Iphone und Ipad sowie für Android Geräte erhältlich.

3. Ort der Daten

Bei der lokalen Version von PraxWin führt der Kunde die Datensicherung selber durch, die Daten bleiben also bei ihm. In der Online-Version übernehmen wir die Datensicherung für den Kunden.

Die Datensicherung wird regelmäßig und automatisch durchgeführt. Die Daten liegen geschützt und  DSGVO-konform auf unserem Server in Deutschland. Jede Praxis erhält eine eigene Identifikation (GUID) über die nur berechtigte Nutzer auf die Daten zugreifen können. Die Berechtigungen kann der Praxisinhaber selber erteilen.   

4. Der Start

Wir bieten Schulungen an. Diese finden online statt und können gerne für das gesamte Praxisteam gebucht werden. Die Kosten liegen bei 80€ pro Stunde. Natürlich begleiten und unterstützen wir unsere Kunden  bei der Installation und Konfiguration und Einrichtung von PraxWin  kostenlos.

Die Dateneingabe erfolgt über Texteingabe oder über Karteneinlesen. Es können außerdem Dokumente gespeichert und verwaltet werden.

In der PraxWin App besteht außerdem die Möglichkeit der Spracheingabe.

5. Support

Wir bieten persönlichen Support per Telefon oder alternativ per Email an. Die Supportzeiten liegen werktags zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr. Über eine Fernwartungssoftware  können wir die Probleme unserer Kunden dabei meist direkt und persönlich lösen.

6. Probe

PraxWin kann 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich im vollen Umfang getestet werden. Es handelt sich nicht um ein Abo und es müssen keine Zahlungsdaten hinterlegt werden.

7. Herausforderungen

PraxWin funktioniert in der Desktopversion nur auf Windowsrechnern.

8. Terminmanagement

Der PraxWin Terminplaner ist die zentrale Schaltzentrale für die tägliche Arbeit und als eigenes Modul  integriert. Eine Schnittstelle zu einer anderen Terminsoftware gibt es daher nicht.   

9. Abrechnung

In PraxWin besteht die Möglichkeit gesetzliche Verordnungen über ein Abrechnungszentrum oder mit dem Selbstabrechnermodul direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Die Preislisten der GKV sowie BG und PbeaK werden von uns bereitgestellt und über Updates aktuell gehalten. Gesetzliche Verordnungen werden in PraxWin außerdem automatisch anhand der HeilM-RL auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Es besteht eine Schnittstelle für das Abrechnungszentrum Mittelrhein. Die Direktabrechnung erfolgt über die Schnittstelle Dakota.

Zuzahlungen werden direkt berechnet und eine Rechnung oder Quittung kann sofort ausgedruckt werden.

Rechnungen an Privatpatienten können aus der Verordnung direkt erstellt und verwaltet werden.

10. Welche Preismodelle gibt es?

PraxWin ist modular aufgebaut. Der Preis richtet sich nach den gewählten  Modulen sowie der Anzahl der Therapeuten. Es gibt einen einmaligen Kaufpreis sowie eine monatliche Support und Wartungsgebühr. Gerne machen wir Interessenten direkt ein persönliches Angebot anhand des Bedarfs.  Außerdem haben wir Rabatte für verschieden Berufsverbände ein besonderes Angebot für Praxisgründer.

11. Kontaktdaten

PraxWin

navato GmbH

Am Justizzentrum 5

50939 Köln

Damian Moschny, Geschäftsführer

Telefon: 0221 – 34 89 562   

Email: kontakt@navato.de

www.praxwin.de

12. Angebot

Wir bieten den Leser*innen von memole bis zum 01.10.2020 einen Rabatt von 10 % auf den einmaligen Kaufpreis an. Sprich uns einfach darauf an, dass du über memole auf uns aufmerksam geworden sind.

 

 

 

 

 

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